Episode 46

27. April 2020

Heute beginnt die Maskenpflicht, vorerst in Geschäften und ÖPNV. Wenn man draußen unterwegs ist, hat man das Gefühl, dass bald eine generelle Maskenpflicht kommen wird oder sich weitere Verschärfungen anbahnen.

Der Großteil hat Freiheit gegen Sicherheit getauscht und nimmt jede neue Regelung bedingslos an, zum Wohl aller und auf der anderen Seite gibt es eine Minderheit, die alle Maßnahmen zu boykottieren scheint. Man sieht Gruppen, die sich wenig um Abstandsregeln scheren, man trifft auf Geschäfte in denen keine Hygieneregeln eingehalten werden, Händler die weiterhin Bargeld annehmen – Corona-Rebellen. In den USA gehen sie in Scharen auf die Straße und rufen „Gibt uns unsere Freiheit zurück“. Hier läuft alles ein wenig subtiler ab, dennoch wird alles was nicht Mainstream ist, als Aluhut und Verschwörungstheorien abgetan.

Manche Dinge sind tatsächlich auch hanebüchen, das Virus gibt es nicht zum Beispiel. Doch, das Virus ist Realität, habe sogar drei Freunde die daran erkrankt sind und inzwischen auch wieder genesen sind. Wer neugierig geworden ist und noch mehr über „Hauptverschwörungstheorien“ lesen möchte findet auf mimikama einen interessanten Beitrag.

Dennoch hat man das Gefühl das die Situation bald kippen wird und ab und zu komme ich mir vor wie bei „Einer flog über das Kuckucksnest“

Vintery, mintery, cutery, corn,
Apple seed and apple thorn;
Wire, briar, limber lock,
Three geese in a flock.
One flew east,
And one flew west,
And one flew over the cuckoo’s nest.

Was denkt Ihr über Corona-Rebellen oder seid ihr selber welche?

    2 Comments

  • Enza
    27. April 2020
    Reply

    manchmal wäre ich auch gerne ein Rebell
    . Doch was bringt das?Vielleicht wird dann mein Geschäft geschlossen und ich verdiene gar kein Geld mehr. Kann ich mir nicht leisten. Also gehe ich lieber die Regeln ein und versuche auch andere davon zu überzeugen. Damit es bald ein Ende hat.
    Je besser wir uns Verhalten umso besser.
    Ich kann meine Energie verschwenden mich dagegen aufzulehnen und ein Rebell zu spielen oder meine Energie für kreative und schöne Dinge einzusetzen.
    Es gibt immer -und es wird immer Menschen geben ,die sich nicht an Regeln halten wollen und können- doch was bringt das?
    Wenn jeder auf dieser Erde machen würde was er wollte wo wären wir jetzt. Ist es nicht gut, dass Regeln aufgestellt werden ,um sie ein zu halten. Ist es nicht der Halt ,den wir alle brauchen um etwas zu schaffen?
    Viele Fragen, die ich mir stelle jeden Tag…..
    Und nebenbei funktionierst du. Wichtig ist für mich das ich meine Freiheit nicht verliere für mich in meiner Sichtweise des Lebens
    Am Ende freue ich mich über Regeln. Freue mich ,dass die Menschen daran erinnert werden, dass wir gemeinsam an einem Strang ziehen sollen.
    Und dafür sorgen, dass unsere Welt wieder in Ordnung kommt. Dass sie sauber bleibt -das wir die Umwelt schützen und das es uns nicht egal ist ,ob wir unseren Müll einfach auf die Erde schmeißen….
    Das Gefühle anderer Menschen nicht einfach zertrampelt werden. Dass wir wieder anfangen zu zu hören ,unseren Kindern ,unseren Eltern, Unseren wirklichen Freunden
    Rebell zu sein, kann auch jemand sein, der sich an Regeln hält und für das Gute kämpft. So kenne ich das noch ,aus den alten Spielfilmen,als ich noch Kind war….

  • Tina
    28. April 2020
    Reply

    Ist man ein Rebell, wenn man Entscheidungen hinterfragt? Wenn man fragt, was bringt es, wenn der Einkaufswagen an der Tür zum Laden desinfiziert wird, nachdem der Kunde ihn dorthin geschoben hat, wenn man sich fragt, wie es sein kann, dass sich R wieder dem Faktor 1 nähern soll, obwohl die Steigerungsrate der positiv Getesteten so niedrig ist wie nie (2. Mal in direkter Folge bei 0,7%), wenn Land um Land nachzieht bei der Entscheidung für einen Mundschutz, obwohl zunächst alle Fachleute unisono postulierten, dass ein solcher Schutz nichts bringt.

    Viele Leute nehmen die Regeln nicht bedingungslos an zum Schutz der anderen, sondern weil sie mit dem Strom schwimmen und den moralischen Zeigefinger heben wollen, über die, die den Sinn dessen in Frage stellen.

    Erinnert ihr euch noch daran, als ihr 19 wart..? Wärt ihr wirklich wochenlang daheim geblieben, hättet euch an Abstandsregeln gehalten?

    Ich finde den gesellschaftlichen Konsens gerade total beeindruckend 🙂

  • Kommentar verfassen

Episode 45 Previous post Episode 45
Episode 47 Next post Episode 47
Total:
%d Bloggern gefällt das: