Episode 70

21. Mai 2020

Unsere uns bekannte Welt haben wir vor einigen Wochen verlassen. Wir mussten aufbrechen, auf eine Reise in eine uns unbekannte Welt. Ein noch nie da gewesener Zustand, die Welt wie wir sie noch nie erlebt haben. Freiheitseinschränkungen, Kontrollen, Verzicht. Verzicht zum Wohle Aller, zum Schutz unsere Schwächsten. Noch nie, hat bisher ein Thema so sehr unseren Alltag beeinflusst, unser aller Leben tangiert, wie Corona.

Es ist allgegenwärtig und bestimmt unsere Gedanken, unsere Gespräche und man erwischt sich immer wieder selber dabei, dass man sobald man mal wieder die Möglichkeit hat mit jemand anderem zu reden, die Gelegenheit nutzt und seinen Corona-Frust rauslässt. Es bestimmt, unser Verhalten, die Art und Weise, wie wir uns begrüßen, Dinge anfassen. Alles trotz Lockerung mit einer Hemmnis.

Seit einigen Wochen gibt es eine Stagnation der Zahlen, es gibt zwar täglich wieder Neumeldungen und immer da wo besonders viele Menschen auf engem Raum zusammen kommen oder leben müssen, wie gestern in Mainz und Frankfurt in einer Flüchtlingsunterkunft. Gleichzeitig füllt sich die Alte Oper und erinnert an ein Festival. Immer noch wird der Hashtag #stayathome genutzt, wobei er inzwischen #stayykaumathome heißen müsste.

Das zu beobachtende Verhalten, weist eine Heimreise zur Normalität auf, aus der Politik gibt es hoffnungsvolle Zeichen.

Seid Ihr schon bereit für die Heimreise?

    Kommentar verfassen

Episode 69 Previous post Episode 69
Episode 71 Next post Episode 71
Total: