Episode 69

20. Mai 2020

Würde mich jemand auffordern, Sam beschreibe die letzten 10 Wochen mit nur einem Wort! Dann müsste ich gar nicht so lange nachdenken, das Wort wäre „unsicher“. Zu Beginn war unsicher wie gefährlich das Virus ist. Doch dann kam Gewissheit in China, Italien und USA stiegen die Zahlen rasant. Unsicher war es auch ob ein Lockdown tatsächlich eine Eindämmung birgt, doch dann meldet das RKI einen Rückgang. Unsicher war wie lange wir in Quarantäne leben müssen und dann kamen die ersten Lockerung. Unsicher war für einige von uns die Existenz, doch dann kamen die ersten wirtschaftlichen Lockerungen. Unsicher ist wie es erst einmal weiter geht, unsicher ist auch, ob eine zweite Welle auf uns zu rollen wird unsicher ist ob wir momentan einfach Glück haben, weil das Wetter so traumhaft ist.

Mit Sicherheit kann man behaupten, dass all das zu Angst geführt hat. Angst in verschiedenen Phasen, Angst vor Ansteckung, Angst vor der Wahrheit. Angst vor dem dauerhaften Verlust von Freiheiten. Existenzangst. Das wiederum führt zu Wut, zu Trotzverhalten und was bleibt ist Unsicherheit.

Mit welchen Wort würdet ihr die letzten 10 Wochen beschreiben? Einfach ein Wort, keine Beschreibung.

    Kommentar verfassen

Episode 68 Previous post Episode 68
Episode 70 Next post Episode 70
Total: