EPISODE 255

9. Dezember 2020

Das „neue“ Normal, the „new“ normal, le nouveau normal – Ganz ehrlich ich bin schon mit dem alten normal kaum klar gekommen.

Was erwartet uns in der Post-Corona-Zukunft? Um diese Frage zu beantworten, muss man sich auch immer ein Stück weit mit der Pre-Corona-Ära beschäftigen. Fast Food, Fast Fashion, fast nur noch oberflächlich. Klicks, Likes, geistige Streiks.

Krisen in der Menschheitsgeschichte haben manchmal auch zum Umdenken geführt. Beispielsweise nach der Weltwirtschaftskrise 1929, entstand der NEW DEAL, Wirtschafts- und Sozialreformen die unter Präsident Roosevelt in den USA durchgesetzt wurden. Durch Interventionen des Staates, sollte der desorientierten Bevölkerung neue Hoffnung gegeben werden.

Wer wird uns neue Hoffnung geben? Das Vertrauen in die Politik ist stark angekratzt, Novemberhilfen können erst im neuen Jahr ausgezahlt werden, weil die Software noch nicht so weit ist, große Konzerne gehen in den Winterschlaf um Kosten zu reduzieren. Weitere Verschärfungen drohen, in Hessen wird in Corona Hotspots die Ausgangssperre krass eingeführt.

Fast nostalgisch reagiert man beim TV schauen, wenn man ein Konzert mit Publikum entdeckt. Mit meinem Hausarzt kommuniziere ich per Mail, mit der Familie und Freunden, über Facetime und WhatsApp und erwische mich, bei Sätzen, wie: „Wisst ihr noch..“ oder „Früher“…,während mir die Decke auf den Kopf fällt, immerhin kann ich arbeiten.
Joko und Paul werben für Online Shopping, anstatt lokale Geschäfte weiter zu unterstützen. Konsumtempel und Food Courts vereinsamen und DHL erhöht das Paketboten Kontingent. Schulen setzen das Wechselmodell fort und am letzten Schultag, können Schüler sogar zu Hause bleiben, um der ÖPNV Überbelastung entgegenzuwirken. Impfzentren werden aus dem Boden gestampft. Aber was wird sich dann für uns ändern, eine neue Zwei-Klassengesellschaft, Geimpfte und die anderen.

Eine Perspektive wird nicht wirklich in Aussicht gestellt, kein „Yes We Can“, kein „Wir schaffen das“, kein „Irgendwas Great Again“. Wo bleibt das Co-Veni, Co-vidi, Co-vici?


Ich hatte in meinem Leben schon mehrere Neustarts und musste mich schon sehr oft umorientieren und ich sehe den Wandel immer als Chance auch wenn die Rahmenbedingungen erschwert sind, gibt es mir Hoffnung. Was sind die Dinge die Dir Hoffnung geben?

    Kommentar verfassen

EPISODE 254 Previous post EPISODE 254
Total: